„Wenn nicht jetzt, wann dann?“
Konflikt und Deeskalationstraining für
Mitarbeiter im Gesundheits/- und Rettungswesen
Warum Konflikt und Deeskalationstraining im Gesundheits und Rettungswesen?
In vielen Bereichen des Gesundheits und Rettungswesen enden Konflikte sehr häufig in aggressivem Verhalten bis hin zu körperlichen Übergriffen (Eskalationen).
Es ist statistisch belegt, dass die Zahl der Übergriffe gegenüber dem Personal durch aggressives Klientel steigt.
Leider ist es aber auch so, dass das Personal in Stresssituationen nicht adäquat reagiert und handelt, und so gegebenenfalls auch „Gewalt“ ausübt oder ungewollt Aggressionen auf Seiten des Gegenübers auslösen kann. Das Auftreten von Gewalt gegenüber Pflege- Rettungspersonal und/oder gegenüber von Klienten kann viele unterschiedliche Gründe und Auslöser haben: z.B. durch Stresssymptomatiken, Kommunikationsprobleme oder auch krankheitsbedingt. Diese Punkte können gegebenenfalls zu einem erhöhten Aggressionspotential und so zu Übergriffen führen. Geschultes Personal, das frühzeitig die Gefahren einer möglichen Eskalation (in seinem Gegenüber, oder in sich selbst) erkennt, kann adäquater und souveräner handeln. Dies führt zu einem spannungsfreieren Umfeld, das allen Beteiligten zu Gute kommt.
1.2 Motivation
Oben aufgeführt sind einige Punkte die mich persönlich bewegt haben, eine Ausbildung zum Deeskalationstrainer zu absolvieren, um mein Wissen, in einem speziell für Pflegekräfte entwickelten Fortbildungsprogramm, weiterzugeben. Wenn Sie aufgrund des Deeskalationstrainings „nur einen“ Übergriff verhindern oder sich einer Gefahrensituation unverletzt entziehen können, ist dies schon ein Erfolg und ein Schritt in die richtige Richtung.
Wer sich weiterentwickeln möchte, neue Techniken und Strategien kennen lernen will, eine Veränderung der Verhaltensmuster und/oder eine neue Sichtweise auf dieses Thema erlangen möchte, kann dies und noch vieles mehr in dieser Fortbildung für sich entdecken.
©Stefan Naumann
DuP Naumann
Deeskalation & Prävention
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