Kursbeschreibung

Konflikt und Deeskalationstraining

In vielen  Bereichen des Berufslebens  enden Konflikte sehr häufig in aggressivem Verhalten bis hin zu körperlichen Übergriffen (Eskalationen).

Es ist statistisch belegt, dass z.B. die Zahl der Übergriffe gegenüber dem Pflegepersonal durch aggressive Klienten steigt.

Leider ist es aber auch so, dass das Pflegepersonal in Stresssituationen nicht adäquat reagiert und handelt, und so gegebenenfalls auch „Gewalt“ ausübt oder ungewollt Aggressionen auf Seiten des Gegenübers auslösen kann.

Das Auftreten von Gewalt kann viele unterschiedliche Gründe und Auslöser haben.

 

Geschultes Personal, das frühzeitig die Gefahren einer möglichen Eskalation 

(in seinem Gegenüber, oder in sich selbst) erkennt, kann adäquater und souveräner handeln.

 

Ziel ist es, sich andere Sichtweisen und Verhaltensstrategien anzueignen, in Stress und Gefahrensituationen adäquat  zu handeln und selbstsicher aufzutreten.

 

Inhalte:

- Stress, Stressbewältigung

- Wahrnehmung, Intuition

- Kommunikation, Körpersprache

- Konflikte, Konflikttheater

- Gewalt, Aggression, Macht

- Gesetze

- Abwehr und Fluchttechniken

Je nach Bedarf, Situation  oder Wunsch können die einzelnen Module und Elemente zusammengestellt und unterschiedlich vertieft werden.

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© DuP Naumann Deeskalation & Prävention